0

Hallo liebe Community,

Die Aufgabe lautet:   

                             Berechnen Sie den Schwerpunkt einer Halbkugel mittels Integration.

                             Betrachten Sie die Halbkugel zu diesem Zweck als Rotationskörper.

Da ich hier keinerlei gegebene Informationen habe (Grenzen,Funktion etc) stehe ich hier etwas auf dem Schlauch.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Ansatz zur Berechnung dieser Aufgabe geben. :-)

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Kennst du denn die allgemeine Formel für die x-Koordinate des Schwerpunkts, y und z sind ja offensichtlich 0.

https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_281/modul_2/teil_8/node74.html

Dann geht das eigentlich... Die Allgemeine Formel für den Kreis ist x^2+y^2=r^2 (das nach x auflösen und die Positive Lösung verwenden). Jetzt hast du die Funktion mit den Grenzen 0 bis r. Dann schau mal wie weit du kommst, oder hast du noch Fragen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben