Was bedeuted der Konvergenzradius gleich 0?

Erste Frage Aufrufe: 4876     Aktiv: 14.09.2019 um 14:33

0
Hi, Habe ein Frage bzgl. Potenzreihen. Wenn man am als Konvergenzradius = 0 (bei einer normalen Potenzreihe) herausbekommt, bedeutet es dann, dass die Reihe nur für den Entwicklungspunkt konvergiert? So habe ich es verstanden, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Andreas
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

die Reihe muss nicht in dem Entwicklungspunkt konvergieren, aber sie kann es. Sie konvergiert aber auf jeden Fall in keinem anderen Punkt, wenn der Konvergenzradius gleich Null ist.

Es gilt allgemein für

  1. \( \vert x - x_0 \vert < r \) konvergiert die Reihe absolut.
  2. \( \vert x - x_0 \vert = r \) darüber kann keine allgemeine Aussage getroffen werden
  3. \( \vert x - x_0 \vert > r \) die Reihe divergiert.

Bei dir liegt nur der zweite Fall vor. Also musst du den Entwicklungspunkt in deine Reihe einsetzen und überprüfen, ob die Reihe für diesen Wert konvergiert.

Du musst die Randpunkte des Konvergenzbereiches immer seperat überprüfen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Aber ist es nicht bei Potenzreihen (und darum ging es hier) so, dass sie immer in dem Entwicklungspunkt konvergieren...

Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=hSmaHQg0HeA

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben

0

Wollte mir das 34 Minuten Video jetzt nicht angucken.. aber es macht natürlich Sinn. Man kann ganz allgemein den Entwicklungspunkt einsetzen und erhält

\( \sum a_n (x_0 - x_0)^n = \sum a_n \cdot 0  = 0 \) 

Danke @vt5

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ja genau darauf wird eingegangen, und auf das Problem das für r sonst keine Aussage getroffen werden kann...   ─   vt5 14.09.2019 um 13:07

Alles klar.
Danke für eure Antworten.
  ─   ansolid 14.09.2019 um 14:33

Kommentar schreiben