E funktionen

Aufrufe: 902     Aktiv: 15.09.2019 um 13:35

1

Es ist folgende funktionsgleichung gegeben:

f(t)=150t^2*e^-0.2t

Fragestellung:

Nach ca 17 Wochen nimmt die Erkrankungrate linear ab. Berechnen Sie den Zeitpunkt, ab dem keine neue Person erkrankt

Man müsste ja hier logischerweise die nullstellen berechnen. Ich hab ne nullstelle bei (0|0) . Allerdings scheint dies nicht die Antwort zu sein, da nach 17 Wochen ja die erkrankungsrate abnimmt. Was muss ich denn genau berechnen? Nullstellen oder was. E Funktionen haben jedoch keine nullstellen also kann man nullstellen ausschließlich 

Nicht das Ergebnis sagen, nur sagen was man machen muss

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: -30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also, du musst zunächst die Ableitung der Funktion bestimmen.

Dann musst du x=17 in die Ableitung einsetzen.

Dann hast du hiermit die Steigung m der Tangente an den Punkt (17,f(17)), weil von dort an der Graph linear (und nicht mehr wie die Funktion selbst) verläuft.

Jetzt brauchst du noch die Funktionsgleichung y=m*x+b der Tangente.

Zuletzt musst du diese Tangente mit Null gleichsetzen und nach x auflösen. 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Achso also muss man hier die Tangentengleichung aufstellen
Vielen Dank vt5!
  ─   zaka 14.09.2019 um 22:16

Ja genau, dann bitte auch die Antwort mit dem Häkchen akzeptieren.   ─   vt5 14.09.2019 um 22:17

Cool wusste gar nicht das man einen Feedback mit dem Häkchen bekommen kann   ─   zaka 15.09.2019 um 13:35

Kommentar schreiben