0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn du an der \(x\)-\(y\)-Ebene reflektierst, ändert sich nichts an der \(x\)- bzw. \(y\)-Richtung. Stell dir vor, du wirfst einen Flummi schräg durch dein Zimmer auf den Boden. Wenn sich das Vorzeichen bei \(x\)- oder \(y\)-Richtung ändern würde, dann würde der Flummi zur Seite wegspringen und wenn sich alle Vorzeichen ändern, würde er sogar wieder zu dir zurück kommen. 

Es ist also physikalisch sinnvoll, dass der Flummi in die gleiche Richtung weiter fliegt und nur in seiner Höhe (auf der \(z\)-Achse) variiert, was an der Gravitation liegt. Würde sich das Vorzeichen der \(z\)-Achse nicht ändern, würde der Flummi durch den Boden hindurch fliegen. Er bewegt sich aber immer auf (positives \(z\)) und ab (negatives \(z\)). Genau auf dem Boden (\(x\)-\(y\)-Ebene) ändert die \(z\)-Komponente das Vorzeichen.

Ich hoffe du hast so anschaulich verstanden, wie Reflektionen an Ebenen funktionieren! :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben