Totales Differential

Aufrufe: 917     Aktiv: 21.09.2019 um 13:48

0

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum totalen Differential, ich weiß, dass es eigentlich ganz einfach ist: erst partiell ableiten und werte einsetzten, dann das gleiche mit den Ursprungswerten machen und mit der gegebenen Stelle das totale Differential berechnen. 

Nun kann ich diese Vorgehensweise, das totale Differential zu bestimmen, aber leider nicht auf die gestellte Aufgabe abstrahieren.. 

Gegeben sei die Funktion H= (A*b)/a mit A=500m +/- 2,5m, b=30m +/- 2m, a=10m +/- 1m. Bestimmen Sie das totale Differential

Vielen Dank schonmal!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 

Bild nicht sichtbar...   ─   maccheroni_konstante 17.09.2019 um 01:09

jetzt müsste man es sehen oder?   ─   leon 17.09.2019 um 09:45

Ich sehe es immer noch nicht...   ─   vt5 17.09.2019 um 10:53

ich bekomme es leider nicht besser hin, tut mir leid.. auch nicht mit Hilfe deines Community Beitrags @vt5   ─   leon 18.09.2019 um 12:23
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

für das totale Differential gilt

\( df= \sum \frac {\partial} {\partial x_i} dx_i \)

Da \( A \), \( b \) und \( a \) variieren, denke ich mal das alles 3 deine Variablen sind.

Also gilt für deine Funktion

\( dH = \frac {\partial H} {\partial A} dA + \frac {\partial H} {\partial b} db + \frac {\partial H} {\partial a} da \)

Du bestimmst also zuerst deine partiellen Ableitungen und setzt dann deine Werte für \( A\), \( b \) und \( a \) ein. 
Dabei ist es wichtig, das die Änderung nicht mit eingesetzt wird, als Beispiel

\( \frac {\partial H} {\partial A} = \frac b a \)

eingesetzt erhalten wir

\( \frac b a = \frac {30} {10} = 3 \)

Das machst du nun auch mit den anderen beiden partiellen Ableitungen. 

Nun brauchen wir nur noch unsere \( dA \), \( db \) und \( da \). Dies sind die Änderungen. Das sind die Werte hinter dem \( \pm \). Es gilt

\( A \pm dA = 500m \pm 2{,}5m \), also \( dA = 2{,}5m \). 

Diese Überlegung führst du ebenfalls fort für alle Variablen. 

Am Ende musst du noch alles in die obigen Gleichung einsetzen und bist fertig.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Mal wieder geholfen! das Forum ist echt genial, vielen vielen Dank dir Christian!   ─   leon 20.09.2019 um 11:59

Das freut mich sehr zu hören :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 20.09.2019 um 13:12

Hallo Christian,
Ich habe die Aufgabe gelöst und komme auf -42,5m. Nun bin ich bei meiner gestellten Frage "Messungenauigkeit...) auf die Gaußsche Fehlerfortpflanzung gestoßen, bei dem deine oben genannte Formel, in einer Wurzel steht und jeder einzelne Summand nochmal quadriert wird. Warum muss ich das bei meinem Beispiel nicht machen? Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken,LG Leon
  ─   leon 21.09.2019 um 11:10

Hallo,

ja genau das Ergebnis stimmt.
Mit Fehlerrechnung habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde sagen das totale Differntial steht eher für eine absolute Abweichung. Die Gaußsche Fehlerfortpflanzung ist mit der Varianz vergleichbar. Ich würde sagen das ist eher eine mittlere Abweichung.
Die Idee kommt meine ich aus den zentralen Momenten der Stochastik.
Je nach Kontext sind andere Methoden der Fehlerfortpflanzung sinnvoller. Wann man aber was genau wählt kann ich dir leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 21.09.2019 um 13:19

ok dann trotzdem nochmal vielen Dank auch für die schnelle Antwort.
Schönes Wochenende,
Leon
  ─   leon 21.09.2019 um 13:34

Sehr gerne. :)
Wünsche ich dir auch

Grüße Christian
  ─   christian_strack 21.09.2019 um 13:48

Kommentar schreiben