Exponentialverteilung, stimmt meine Lösung? :-)

Aufrufe: 629     Aktiv: 08.07.2020 um 12:38

0

Hallo miteinander,

Die Infos der Aufgabe hier verkürzt: 20 Bohrer. (Exponialverteilte) durchschnittliche Lebenszeit von 1000 Stunden. (Lambda = 1/1000= 0,001)

Fragestellung: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach 168 Stunden mehr als 5 Bohrer kaputt sind?

 

Hier meine Rechen- und Gedankenwege:

gesucht: P(x>5) // P(X >= 6)  //   P(x>5) = 1-P(x<5)

Wahrscheinlichkeit, dass EIN Bohrer nach 168h kaputt ist:

1. Schritt  

= 1- e^(-0,001*168) = 15,50%

Jetzt kommt der Teil, bei dem ich mir unsicher bin.. ich habe mit der Binom.verteilung weitergerechnet:

 2. Schritt

mit n=5, k=20 und p = 15,50% komme ich hierbei auf ein Ergebnis von 92,32%

3. Schritt

P(x>5)=1-P(x<5) = 1- 92,32% = 7,68% , dass mehr als 5B nach 168h defekt sind

 

Ist es ok von der expon.vert zur binom.vert innerhalb von einer Aufgabe zu springen? Und falls nein, was wäre denn die korrekte Formel für diese Aufgabe?

Vielen Dank im Voraus :)

gefragt

Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja es ist korrekt erst die Ausfallwahrscheinlichkeit je Bohrer zu bestimmen und dann anzunehmen, dass die Anzahl ausgefallener Bohrer binomialverteilt ist. Das funktioniert deshalb, weil die Ausfälle der Bohrer unabhängig voneinander sind.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Verstehe! Vielen lieben Dank :))   ─   archimedes3871 08.07.2020 um 12:38

Kommentar schreiben