Eine wahre Aussage oder falsche Aussage?

Aufrufe: 903     Aktiv: 22.09.2019 um 17:28

0

 

also x = 2y +2 / y + 1

bin mir bei dem letzten Schritt nicht sicher ob man nur y allein stehen haben muss.

und wie findet man die wahre Aussage bzw falsche Aussage heraus?

könntet ihr gucken ob ich es richtig gelöst habe?

danke im Voraus

lg

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du y=0 setzt, dann erhälst du x=1. Also ist 1 in der Lösungsmenge dabei.

x=2 hingegen geht nicht. Würdest dann einen Ausdruck wie 2=1 bekommen und das ist offensichtlich falsch.

Und ich glaube nicht, dass y ein Element aller reellen Zahlen ist, da für y=-1 die rechte Seite undefiniert ist, aber gut, es geht im x.

 

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe (hab es nur im Kopf durchgespielt) dann lautet die korrekte Antwort

\(x\in\mathbb{R}\) außer 2. Gott hasse ich die Latexeingabe auf diesem Board.

 
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben