Stochastik Tetraeder

Aufrufe: 121     Aktiv: vor 8 Monate, 2 Wochen

0

Bei einem gleichmäßigem Tetraeder ist auf jeder Seite eine Zahl(1,2,3,4) . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 4 Mal würfeln, dass 4 Mal die gleiche Ziffer kommt? Ich komme auf (1/4)^4 . Aber das Lösungsbuch sagt (1/4)^4 *4. Ich verstehe das * 4 nicht. Brauche Hilfe. Schreibe morgen Arbeit. 

 

gefragt vor 8 Monate, 2 Wochen
h
hanssee,
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Du kannst 1,1,1,1 ; 2,2,2,2 ; 3,3,3,3 und 4,4,4,4 werfen. 

Du hast richtig erkannt, dass jede dieser Lösungen die Wahrscheinlichkeit `(1/4)^4` hat.

Da es aber 4 Möglichkeiten gibt ist die Wahrscheinlichkeit auch `4*(1/4)^4=(1/4)^3`

Im ersten Wurf ist also egal was du würfelst, einen Erfolg (vier Gleiche) kannst du in jedem der Fälle noch haben. Erst der zweite, dritte und vierte Wurf haben eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 25%...

geantwortet vor 8 Monate, 2 Wochen
vt5 verified
Student, Punkte: 5.07K
 

Danke   -   hanssee, vor 8 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden