Lineare Funktion Schreibweise


0

Kann man eine lineare Funktion auch so schreiben:
 y=3x + 2^2

Oder dürfen keine Hochzahlen in der Funktion stehen?

Gruß Jürgen 

 

gefragt vor 3 Monate, 2 Wochen
b
brenner72,
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
2

Es dürfen keine Variablen mit Exponenten >1 in einer linearen Funktion vorkommen.

Deine Funktion ist nichts anderes als y=3x+4

geantwortet vor 3 Monate, 2 Wochen
s
sulphite1337,
Student, Punkte: 260
 


Ok, danke.Dann wäre meine geschriebenen Funktion mit der Hochzahl quasi eine quadratische Funktion....?
  -   brenner72, kommentiert vor 3 Monate, 2 Wochen

Nein, für eine quadratische Funktion muss ein Polynom vom Grad 2 in der Funktion enthalten sein.   -   sulphite1337, kommentiert vor 3 Monate, 2 Wochen

Danke für die Antworten.
Auslöser meiner Frage war die Hausaufgabe, ob y=3x+2^2 und y=-x+(1/2)^2 lineare oder quadratische Funktionen sind.
Laut deiner Aussage gehe ich davon aus, dass sie keines von beiden sind........oder?
  -   brenner72, kommentiert vor 3 Monate, 2 Wochen

Es handelt sich jeweils um lineare Funktionen bzw. Polynome ersten Grades.   -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 3 Monate, 2 Wochen

Danke!
  -   brenner72, kommentiert vor 3 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden