Integrationsmethoden

Aufrufe: 874     Aktiv: 12.10.2019 um 16:05

0

Habe zu folgenden beiden Integralen Fragen.

1. \( \int_2^3 \frac {x+1} {\sqrt{x^2 + 2x + 2}} \)

 

2. \( \int_2^3 \frac {cosx} {(2sinx + 1)^2} \)

 

Zu 1. In meinen Lösungen steht dass dies mit einer Substitution lösbar ist. Zähler ist eine Ableitung des Nenner, das macht auch Sinn. Angenommen ich würde da nicht draufkommen (wollte es zuerst mit Partialbrüchen lösen), geht dieses Integral überhaupt mit Partialbrüchen und unabhängig davon, wie handhabt man dann wurzeln im Nenner ? Einfach oben und unten mal Nenner rechnen und so die Wurzel aufheben ?

 

 

Und zu 2. Auch hier solls mit einer Substitution möglich sein, was im Nenner in der Klammer steht = u und dannist cosx = 1/2 du. Macht Sinn, nur auch hier wäre ich nicht drauf gekommen. Wie sieht man sowas/wie übt man sich darin am besten ? 

 

Hoffe die Formeln hats korrekt gefressen :P

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

eine Partialbruchzerlegung ist leider wegen der Wurzel nicht möglich. In beiden Fällen kommst du an der Substitution denke ich nicht vorbei. Der einfachste und vielfach beste Weg eine Substitution zu sehen, ist ob irgendwo die Ableitung einer Funktion auftaucht. \( x^2 +2x \) wäre beispielsweise abgeleitet 2x+2. Jetzt kann man schauen ob irgendwo ein Faktor dieser Art auftaucht. Im Zähler steht x+1, das stimmt also fast, wenn wir noch mit zwei multiplizieren (und durch 2 teilen, damit auch alles das gleiche ist). Mit der Überlegung kann man immer Ausschau halten oder ggf. manipulieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben