Arithmetische Reihe Aufgabe Hilfe


0

Aufgabe: Gegeben sind die ersten beiden Elemente einer arithmetischen Reihe a1=5 und a2=8. Wie lautet der Wert der gesamten Reihe unter der Annahme, dass die Reihe 10 Elemente aufweist.

Nun habe ich gerechnet:

d=3 a1=5 n=10

an=a1+(n-1)xd

a10=5+(10-1)x3 

a10=32! 

Ich dachte jetzt hätte ich die Aufgabe richtig gelöst aber mein Prof hat danach noch weiter gerechnet mit:

Sn= n:2 x (a1+an)

s10=10:2 x(5+32)

s10=185

Kann mir jemand bitte sagen warum die Aufgabe nach meiner Rechnung noch nicht gelöst war ? Und woran ich erkenne das ich noch weiter rechnen muss ? Wäre super dankbar komme grad echt nicht weiter..

LG

 

gefragt vor 1 Monat, 3 Wochen
s
steffen holz,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Du hast den Unterschied zwischen Folge und Reihe nicht verstanden.

Eine Reihe ist eine aufsummierte Folge. Wikipedia reicht für deine Zwecke, wenn du das nochmal nachschauen willst...

geantwortet vor 1 Monat, 3 Wochen
vt5, verified
Student, Punkte: 3.5K
 

Danke dir daran hab ich nicht gedacht   -   steffen holz, kommentiert vor 1 Monat, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden