Allgemeine Lösung eines LGS aus zwei spezifischen herleiten

Erste Frage Aufrufe: 813     Aktiv: 18.10.2019 um 21:01

0

Wie ist es möglich, aus einem Gleichungssystem, welches unendlich viele Lösungen besitzt und man davon zwei spezifische kennt, davon die allgemeine Lösung zu errechnen? Sprich, man hat sich zwei Lösungen errechnet aus der allgemeinen Lösung, wobei man je zwei unterschiedliche Zahlen für den Parameter in der allgemein Lösung einsetzt.

 

Vielen Dank und Gruss.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich hoffe ich verstehe die Frage richtig. Vielleicht magst du die Aufgabe einmal hochladen.

Ich versuche die Frage trotzdem mal zu beantworten und ich hoffe du hast schon etwas Erfahrung mit Vektoren, ansonsten sag bescheid und ich versuche es nochmal anders zu erklären.

Wenn du sagst du hast zwei Lösungen gegeben, dann gibt es eigentlich nur zwei Arten von Lösungsmengen die du daraus eindeutig berechnen könntest.

Prüfe zuerst ob die eine Lösung ein Vielfaches der anderen Lösung ist (lineare Abhängigkeit). Wenn also \( \vec{u} \) und \( \vec{v} \) Lösungen sind, berechnest du ob es \( \lambda \in \mathbb{R} \) gibt, für das gilt:

$$ \vec{u} = \lambda \vec{v} $$

Wenn es kein \( \lambda \) gibt das die Gleichung erfüllt, dann spannen die beiden Lösungsvektoren eine Ebene auf. Deine Lösungsmenge ist dann der Form

$$ \mathbb{L} = \{s \vec{u} + t \vec{v} : s,t \in \mathbb{R} \} $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben