Kreisbewegung Bahngeschwindigkeit zerlegen

Erste Frage Aufrufe: 857     Aktiv: 19.10.2019 um 22:39

0

 

Hallo

Weiss jemand wie man aus der Bahngeschwindigkeit, die Geschwindigkeiten in x und y Richtung (vx und vy) an einem beliebiebigem Zeitpunkt berechnet?

 

Gegeben:

Radius = 2m

Bahngeschwindigkeit = 1.3 m/s

Winkelgeschwindigkeit = 0.65 rad/s

Anfangswinkel = 0 rad

 

Wenn ich vx und vy z.B am Zeitpunkt 1,6s berechnen will:

Den Winkel zu einem beliebigen Zeitpunkt kann ich ja berechnen mit w * t. Das heisst 0.65 * 1.6 = 1.04 rad

Kann ich jetzt einfach für vx , die Bahngeschwindigkeit mal den Sinus des Winkels nehmen? Das heisst 1.3 * cos(1.04) = 1.121 m/s

Für vy, 1.3 * cos(1.04) = 0.658 m/s . Wenn ich die beiden zusammenzähle kömme ich auf 1,779, sollte ich hier nicht wieder auf die Bahngeschwindigkeit kommen. Wie mache ich das richtig?

 

Danke

 

 

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort