0

Ich führe einen Beweis, wollte aber wissen, ob man Variablen auch als Addition derselben indizierten Variable (und damit verschiedenen Werten) verwenden darf? Auch wenn das völlig trivial erscheint, interessiert es mich, ob das überhaupt erlaubt ist.

Bzw. konrekte Frage: Lässt sich x auch ausdrücken als:

\(x = x_{1} + ... + x_{n}\)

? Danke bereits im Voraus.

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 52

 

Ich kenne den Kontext nicht, aber du kannst bei einem Vektorraum jeden Vektor als Linearkombination der Basisvektoren darstellen.
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft. :'D
  ─   paul2708 20.10.2019 um 21:50

@paul2708
Naja, mir ging es darum, ob ich bspw. x + y auch als \( (x_{1} + ... + x_{n}) + (y_{1} + ... + y_{n} ) \) ausdrücken darf.
  ─   imlop 23.10.2019 um 19:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich mittlerweile richtig verstehe, aber ich denke mit \( \textbf{x} \in \mathbb{R}^n \) ist ein Vektor gemeint, also

$$ \textbf{x} = \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ \vdots \\ x_n \end{pmatrix} $$

Für Vektoren gibt es die sogenannte Komponentenschreibweise. 

In einem \(n\)-dimensionalen Vektorraum haben wir \( n \) Basisvektoren \( e_i \). Wir können nun den Vektor folgendermaßen als Summe darstellen:

$$ \textbf{x} = \sum_{i=1}^n x_i e_i $$

Daraus würde gelten, dass 

$$ \textbf{x} + \textbf{y} = \sum_{i=1}^n x_i e_i + \sum_{i=1}^n y_i e_i = \sum_{i=1}^n (x_i + y_i)e_i $$

Reicht dir das als Antwort?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben