Rechenregeln für Reihen - Quotienten-Kriterium

Aufrufe: 973     Aktiv: 25.10.2019 um 19:02

0

Hallo liebe Mit-Mathe-Pauker und Paukerinnen,

ich habe mich nun auch mal angemeldet um im Idealfall ein paar Fragen zu klären, doch der Reihe nach, genauer genommen Rechenregeln für Reihen und zwar gezielt dem Quotienten-Kriterium:

Ich soll zeigen, dass die Reihe konvergent ist, dazu habe ich drei Aufgaben, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

a)

Meine Lösung geht in diese Richtung:

\( lim \vert \frac {a_{n+1}}{a_{n}} \vert \)

\( a_{n} = \frac {1}{(k+1)!} \)

\( a_{n+1} = \frac {1}{(k+2)!} \)

 

\( lim \vert \frac {\frac{1}{(k+2)!}}{\frac{1}{(k+1)!}} \vert \)

\( lim \vert \frac {(k+1)!}{(k+2)!} \vert \)

\( lim \vert \frac {1}{2} \vert \)< 1 : die Reihe konvergiert

 

Ist das so ok?

 

b)

Wie gehe ich hier vor, nun sind ja hier die Potenzen =k.

c)

Wird dies gelöst wie a) nur anstelle von k+1 und k+2 dann k und k+1?

Ich stehe bei den Reihen so ziemlich auf dem Schlauch...

 

PS: Eine Vorschau-Funktion wäre hilfreich, damit ich bei der Formatierung nicht ständig editieren muss...

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

zur a)

$$ \lim\limits_{n \to \infty} \left| \frac {(k+1)!} {(k+2)!} \right| \\ = \lim\limits_{n \to \infty} \left| \frac {(k+1)!} {(k+1)! \cdot (k+2)} \right| \\ = \lim\limits_{n \to \infty} \left| \frac {1} {k+2} \right| \\ = 0 < 1 $$

zur b) 

Bestimmen wir erstmal \( a_{n+1} \).

$$ a_{n+1} = \frac {2+(-1)^{k+1}} {2^{k+1}} $$

Ich vereinfache den Term schon mal etwas

$$ \frac {2+(-1)^{k+1}} {2^{k+1}} = \frac {2+(-1)^{k}\cdot(-1)} {2 \cdot 2^{k}} $$

Kommst du von hier auf die Lösung?

zur c)

Genau hier gehst du analog zur a) vor. 

Ich gucke gerne nochmal über deine Lösungen zur b) und c). 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben