Hilfe beim Beweis der Treppen- bzw. Zeilenfunktion

Aufrufe: 920     Aktiv: 27.10.2019 um 16:00

0

Ich hätte eine Frage zu meinem Übungsblatt. Ich weiss nicht wie ich es beweisen soll. Es kommt mir oft so vor als wäre es zu eindeutig, das ist in diesem Fall auch so.

Zu meinem Ansatz: ich weiß nicht wie ich ansetzen soll und muss es bis Montag fertig bekommen. Also Haare raufen heißt es gerade bei mir.

Ich habe zur Treppenfunktion das hier:

Bereits beim Verständnis fällt es mir nicht leicht, aber mittlerweile gehts. Die Anwendung ist nur das Problem.

Ich freue mich über jede Hilfe

gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

im Bezug auf die Zeilenstufenform guckt die Treppenfunktion sich die Spaltennummer an. Dann sagt sie ab welchem \( j \) nur noch Nullen als Koeffizienten auftauchen, nämlich nach den sogenannten Sprungstellen. 

Gucken wir uns deine Matrix an. Es gilt laut Definition \( \tau(0) = 0 \).

Nun gucken wir in die erste Spalte \((j=1)\). Der letzte Koeffizient nach dem nur noch Nullen in der Spalte auftauchen ist sofort der erste. Also gilt

$$ \tau(1) = 0+1 = 1 $$

Wir haben hier unsere erste Sprungstelle. Gucken wir in die zweite Zeile, gilt dort das selbe, also auch 

$$ \tau(2) = 1 = \tau(1) $$

Somit haben wir hier keine Sprungstelle. In der dritten ist der zweite Eintrag der letze nachdem nur noch Nullen auftauchen, also gilt

$$ \tau(3) = 1+1 = 2 $$

Somit haben wir hier wieder eine Sprungstelle. 

Schaffst du den Rest nun?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen vielen lieben Dank, habe so etwas erwartet, kam mir zu Begin zu trivial vor, aber es war eine starke Rückenstärkung.
Vielen lieben Dank.
Den Rest pack ich dann auch ;)
  ─   max.kueppers99 27.10.2019 um 15:57

Freut mich zu hören. Sehr gerne :)   ─   christian_strack 27.10.2019 um 16:00

Kommentar schreiben