Ebenengleichung aus Ebene und Gerade

Aufrufe: 779     Aktiv: 30.10.2019 um 11:57

0

Hallo zusammen,

ich sitze vor einer Aufgabe, bei der mir so völlig der Ansatz fehlt. Ich soll die Ebenengleichung einer Ebene L mit folgenden Eigenschaften in parameterfreier Form aufstellen:

Die Ebende L enthält die Gerade g: x=(x y z)+t*(x y z) und steht senkrecht auf der Ebene K: nx+ny+nz=Q

Kann mir da vielleicht jemand einen Denkanstoß geben?

Viele Grüße

Jonas

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

überlege dir zuerst, was du benötigst um eine Ebene in Parameterdarstellung zu konstruieren. 

Die halbe Ebene kannst dir bereits aus der Geraden erstellen. Was fehlt dann noch?

Die Ebene \( K \) steht senkrecht auf unserer Ebene. Was steht senkrecht auf der Ebene \( K \) das wir nutzen könnten und was hat das mit der Koordinatenform einer Ebene zu tun?

Versuch dich nochmal ansonsten melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich würde sagen, ich erstelle zunächst die Ebene L in Parameterform. Also habe ich meine Gerade (x y z) + t * (x y z) + r * (x y z) wobei das letzte xyz der N-Vektor von L minus dem Ortsvektor der Geraden (dem ersten xyz) ist, Da K senkrecht auf L steht kann ich den N-Vektor von K aus der Koordinatenform von K ablesen und als Punkt für L nehmen. Danach stelle ich ein LGS aus der erstellten Parameterform auf und erhalte so meine Koordinatenform. Ich bilde also meine Ebene aus der Gerade g und dem N-Vektor von K als Punkt.

Bin ich damit etwas auf der richtigen Spur?

Viele Grüße
Jonas
  ─   Jonas 28.10.2019 um 19:52

Ja fast richtig. Der Normalenvektor der Ebene K ist sofort einer deiner Spannvektoren, da es ein Richtungsvektor und kein Ortsvektor ist, also nicht vom Ursprung ausgeht, sondern schon eine Richtung im Raum beschreibt.

Also seien \( \vec{O} \) der Orts- und \( \vec{u} \) der Richtungsvektor der Gerade und \( \vec{v} \) der Normalenvektor der Ebene, dann ist die Parameterform

$$ L: \vec{x} = \vec{O} + t \vec{u} + r \vec{v} $$

Daraus kannst du wie du schon sagst nun die Koordinatenform bestimmen.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 28.10.2019 um 20:43

Super, ich danke Dir vielmals. Das hat mir sehr weitergeholfen :-)

Viele Grüße
Jonas
  ─   Jonas 29.10.2019 um 19:45

Freut mich sehr zu hören :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 30.10.2019 um 11:57

Kommentar schreiben