Physik - Kinematik

Aufrufe: 902     Aktiv: 30.10.2019 um 15:51

0
Hallo, wäre jemand bereit mir die Lösungen zu diesem Arbeitsblatt zu schicken? Ich bekomme es nicht auf die Reihe... Mit freundlichen Grüßen
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: -5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo,

ich gebe dir ein paar Tipps, denn ich denke du schaffst die Aufgabe auch selbst.

Allgemein kommen hier 4 physikalische Größen vor. Diese haben jeweils eine Bezeichnung und werden in einer bestimmten Einheit bemessen.

  1. Zeit (t)
  2. Weg (s)
  3. Geschwindigkeit (v)
  4. Beschleunigung (a)

Ich habe dahinter direkt die Bezeichnungen geschrieben. Nun guckst du dir pro Zeile immer die erste Spalte an. Wenn du den Text liest kannst du auf zwei Sachen achten. Einmal die Namen aus der obigen Aufzählungen oder auf die Einheiten der Größen. 

  1. Die Zeit wird in Sekunden,Minuten oder Stunden angegeben
  2. Der Weg hat eine Längeneinheit (meistens Meter, aber zum Beispiel auch Kilometer)
  3. Die Geschwindigkeit hat als Einheit eine Längeneinheit durch die Zeit (meistens Meter/Sekunde oder Kilometer/Stunde)
  4. Die Beschleunigung hat als Einheit eine Längeneinheit durch das Quadrat der Zeit (meistens Meter/Sekunde² oder Kilometer/Stunde²)

Gucken wir uns mal das erste Feld an. Der Satz ist in zwei Teile gegliedert. Einmal wird erzählt welche Informationen gegeben sind und einmal wonach gefragt wird.

Die gegebenen Informationen sind: beschleunigt ... \( 8 \)sek lang mit \(1,3\) m/sek².

Wir beschleunigen einen Zeitraum lang. Das heißt schon Beschleunigung und Zeit sind gegangen. Wir hätten auch auf die Einheiten gucken können. Das erste wird in Sekunden bemessen, ist also die Zeit. Das zweite ist in Meter/Sekunde² gegeben, also haben wir eine Beschleunigung. 

Nun zum zweiten Teil: Es wird nach der Geschwindigkeit und der Beschleunigungsstrecke gefragt. Die Geschwindigkeit ist eindeutig. Bei der Beschleunigungsstrecke handelt es sich um eine Strecke, ist also ein Weg.

Dies können wir als Kontrolle nehmen, denn wir haben ja 4 Werte die wir immer vergleichen. Zwei sind gegeben, also müssen die anderen berechnet werden. 

Nun hast du als zweite und vierte Spalte die Frage was gegeben und was gefragt ist. Das haben wir gerade bestimmt. 
Welche passen da also?

Die dritte Spalte ist nun die Berechnung. Schau dir an, was am Ende berechnet wird, das ist das gesuchte.

Versuch dich mal ich gucke gerne über deine Lösungen drüber.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Das hat mir sehr geholfen. Danke Christian 👍🏼😊   ─   LcMathe4 30.10.2019 um 15:51

Kommentar schreiben