Analytische Geometrie

Aufrufe: 811     Aktiv: 10.11.2019 um 11:50

0

E: x1 +2x2 + 2x3 -36 =0 

P(8|6|8) 

gt: x= (8/6/8) + r * (-2-2t/-4+t/5) 

Die Aufgabe lautet: Geben Sie eine Gleichung für die Gerade an, die durch P läuft, in der Ebene liegt, aber nicht der Geradenschar gut angehört. 

Ansatz: ich dachte ich nehme den Punkt als Stützvektor und als Richtungsvektor den Normalenvektor der Ebene .. 

ich würde sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :) LG

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

den Punkt \( P \) als Stützvektor zu nehmen ist schon mal sinnvoll. Allerdings soll die Gerade in der Ebene liegen, deshalb kann der Normalenvektor nicht Richtungsvektor sein, denn dieser steht senkrecht auf der Ebene. 

Aber du kannst einen der Spannvektoren nehmen. 

Überprüfe beide Spannvektoren auf lineare Abhängigkeit mit dem Richtungsvektor des Geradenschars. Der der nicht abhängig ist, kann sofort genommen werden. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben