Was bedeutet der stabile Vektor?

Erste Frage Aufrufe: 718     Aktiv: 03.11.2019 um 13:45

0

Ich habe eine Aufgabe zur Beschreibung einer Froschpopulation mithilfe einer Matrix, Hierbei verstehe ich nicht was es mit dem stabilen Vektor auf sich hat bzw. was es bedeutet wenn ich ihn mit der Matrix multipliziere und es wieder denselben Wert annimmt?

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 10

 

evtl wäre noch etwas mehr kontext über den vektor und die matrix von nöten damit ich dir vernüftig helfen kann. hast du evtl die genau aufgabenstellung, sowieso die matrix und den vektor von dem du redest?   ─   sora94 01.11.2019 um 21:43
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

der Vektor beschreibt einen Bestand. Nehmen wir den Vektor

$$ \begin{pmatrix} 0,4 \\ 0,3 \\ 0,3 \end{pmatrix} $$

und nehmen an dieser beschreibt den Bestand von einer Tierart in 3 Altersklassen. 

Dann sind in der ersten Altersklasse 40% und in den anderen beiden Altersklassen sind je 30% der Tierart.

Eine Matrix ist sowas wie eine Verteilung. Sie beschreibt wie sich nach einer Zeitperiode der Bestand ändert. 

Wenn sich nun aber der Bestand nicht ändert, weil im gleichen Maße Tiere altern wie Neue geboren werden (vereinfacht). Dann haben wir einen stationären Vektor. 

Bezogen auf eine Population, bedeutet das also das sich der Bestand der Tiere nicht verändert. 

Je nach System in denen sich Tiere befinden ist das eine interessante Frage, da ein zu großer Zuwachs einer Tierart genauso wie das aussterben einer Tierart sehr schlecht für das Ökosystem sein können.

Diese stabilen Vektoren sind wie der Name schon sagt die stabilsten Bestände.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben