0

Formulieren Sie einen Algorithmus als Flussdiagramm, welcher zu einer vorgegebenen natürlichen
Zahl n seine Primfaktoren ermittelt. Dabei sind nur elementare Operationen für natürliche
Zahlen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, ganzzahlige Division (div) und Rest
(modulo) zugelassen.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo,

überlege dir erstmal wie man Primafaktoren bestimmt.

Nehmen wir mal die Zahl \( 69 \).

Wir teilen diese Zahl nun durch die kleinste Primzahl, die auch ein Teiler von \( 68 \) ist. (Wie drückt man das durch Division und Modulo aus?)

Wir fangen mit der \( 2 \) an

$$ 69 \div 2 = 34,5 $$

Also ist die zwei schon mal kein Primfaktor. Die nächste Primzahl ist die \( 3 \).

$$ 69 \div 3 = 23 $$

Also ist die \( 3 \) unser erster Primfaktor. Wir erhalten damit das Produkt

$$ 69 = 23 \cdot 3 $$

Als nächstes machen wir das selbe mit der \( 23 \).

Nun ist die \( 23 \) selbst schon Primzahl.

Wir sind also fertig.

Versuch die einzelnen Schritte mal darzustellen und den Algorithmus aufzustellen. Ich gucke gerne nochmal drüber.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben