Bitte dringend Hilfe!! Newtown-Verfahren

Aufrufe: 912     Aktiv: 08.11.2019 um 14:00

0

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -25

 

Ja, der Prof hat wohl bei der Aufgabe einen Tippfehler gehabt.
Könntest du mir den bei dieser Aufgabe helfen und gegebenenfalls auch erklären, wäre dir sehr dankbar.
  ─   frosan 07.11.2019 um 21:26

Ich habe dir doch unten beschrieben wie es funktioniert. Wenn du etwas daran nicht verstehst, frage bitte nach anstatt andauernd neue Fragen aufzumachen.
Duplikate werden in diesem Forum gelöscht.
  ─   christian_strack 08.11.2019 um 11:29

hallo, erstmal danke für deine Erklärung. Mein Professor, hat wohl einen Tippfehler gehabt und zwar sollte die bei c wie folgt sein, c=-1.1085 x 10^25 .   ─   frosan 08.11.2019 um 13:38

Aber das verändert das Vorgehen an sich ja nicht.
Kannst du mit der Erklärung unten dein Problem lösen?
  ─   christian_strack 08.11.2019 um 13:52

ich verstehe es nur bis zur Gleichung f(x), ab da komme ich nicht so ganz weiter.   ─   frosan 08.11.2019 um 14:00
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das Newton Verfahren ist ein Verfahren zur Bestimmung der Nullstellen. Nun sollst du keine Nullstelle berechnen, sondern dein Zeitpunkt, an dem 

$$ b(x) = 9 $$ 

gilt. Also haben wir die Gleichung

$$ 9 = -\frac a {1-c\cdot e^{dx}} $$

Diese formen wir erstmal um

$$ f(x) = 9 + \frac a {1-c\cdot e^{dx}} = 0 $$

Nun haben wir eine Gleichung die wir mit dem Newton Verfahren lösen können. Die Iterationsvorschrift lautet

$$ x_{n+1} = x_n - \frac {f(x_n)} {f'(x_n)} $$

Jetzt setzt du also deinen Startwert \( x_0 \) ein und erhälst dann \( x_1 \). Dann setzt du wieder \( x_1 \) ein usw.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben