Einfache Umformung ?

Aufrufe: 659     Aktiv: 12.11.2019 um 19:25

0

Guten Abend zusammen, 

behauptet wird das diese beiden Aussagen mathematisch äquivalent sind, ich sehe aber einfach nicht wieso. 

 

a/(a+b) = c/(c+d) und a/b = c/d. Laut Lehrbuch sind diese beiden Formeln mathematisch äquivalent, kann mir einer erklären wieso? 

Danke !

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Ich würde sagen das liegt daran, das hier auf beiden Seiten etwas dazu addiert bzw subtrahiert wird. Wir können die jeweiligen Seiten der Gleichung also nicht direkt ineinander überführen durch reines umformen.
Außerdem lässt es sich selten mit Summen im Nenner schön vereinfachen. Da hilft es häufig mit diesem zu mutliplizieren :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 12.11.2019 um 18:48
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Versuche beide Gleichungen in die Form \(a\cdot d = b\cdot c\) zu überführen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben