Partielle integration

Aufrufe: 839     Aktiv: 27.12.2019 um 12:28

0
Ich habe manchmal das Problem, dass ich bei der Partiellen integration auf ein weiteres integral mit multiplikation komme. Wenn ich dieses dann wieder partiell versuche zu lösen komme ich auf das „ausgangs integral“ jedoch mit „falschem“ vorzeichen also mi einem plus, wenn ich dann das integral auf die andere seite nehme fällt es weg und wird zu null. Was mache ich falsch? Z.b Bei det funktion sin^2(x) Hier ist das zweite integral dann -cosx*cosx Und das wiedet partiell integriert wiedet sin^x.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

*sin^2(x)   ─   anonym4d9d4 11.11.2019 um 18:36
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du machst nichts falsch. Diese Funktion lässt sich nicht partiell integrieren. Zur Integration dieser Funktion nutze die trigonometrische Beziehung

$$ \sin^2(x) = \frac 1 2 (1- \cos(2x)) $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Wie sehe ich ob ich eine funktion partiell integrieren kann?
Erfahrung?
  ─   anonym4d9d4 11.11.2019 um 22:26

Kommentar schreiben