Logarithmen ohne Technologieeinsatz berechnen?

Aufrufe: 736     Aktiv: 12.11.2019 um 18:40

0

Hallo, habe am Donnerstag SA und versteh einfach die Logarithmen nicht... trotz Daniels perfekten Videos deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten.

 

Ein Bsp für so eine Aufgabe wäre folgendes:

log 36 zur basis a=2

od. log 27 zur basis 3=?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(\log_\color{blue}{2}(36)\) liegt zwischen \(\color{green}{5}\) und \(\color{green}{6}\), da \(\color{blue}{2}^{\color{green}{5}} = 32\) und \(\color{blue}{2}^{\color{green}{6}} = 64\) ist. Da 36 doch näher an der 32, als an 64 ist, wird der Wert vermutlich zwischen 5 und 5.5 liegen. Falls eine genauere Approximation gefordert ist, noch mal Bescheid geben.

\(\log_\color{blue}{3}(27)\) ist \(\color{green}{3}\), da \(\color{blue}{3}^{\color{green}{3}} = 27\) ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben