Stammfunktion, Integralwert berechnen

Aufrufe: 820     Aktiv: 16.11.2019 um 14:40

0

Hallo,

Ich hab hier die Lösung zu einer Aufgabe:

Warum ist die Stammfunktion von 1/x^2 hier -1/2 ?

Müsste das nicht ln(x^2) sein?

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte :)

Grüße Manuel

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 43

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du kannst \(\frac{1}{x^2}\) auch einfach als \(x^{-2}\) schreiben und wie ein Polynom integrieren, also Exponent \(+1\) und dann den Exponenten davor. Macht also \(-1\cdot x^{-1}\) oder anders geschrieben \(-\frac{1}{x}\). Wenn du \(\ln(x^2)\) als Integral hättest, dann wäre die Ableitung zwar erstmal \(\frac{1}{x^2}\), aber du musst noch die innere Ableitung berücksichtigen. Deshalb käme \(\frac{1}{x^2}\cdot2x=2\cdot\frac{1}{x}\) raus, was auch nicht verwunderlich ist, denn es gilt \(\ln(x^2)=2\ln(x)\) und die Ableitung vom Logarithmus kennst du ja! :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Vielen Dank   ─   manuel_h 16.11.2019 um 14:40

Kommentar schreiben