Algebra Funktionen

Aufrufe: 787     Aktiv: 17.11.2019 um 15:16

0

Könnte mir jemand da in die Sprünge helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann sollst du überprüfen ob \(y=f(x)\) bzw. \(m=f(n)\) für eine passende Funktion \(f\) gelten kann. Bei der b) würde ich zum Beispiel sagen nein, weil \(0=x\in\mathbb{R}\) liegt, aber keinem \(y\) zugeordnet werden kann, sodass \(0\cdot y=1\) gilt, aber wenn man nur \(\mathbb{R}\setminus\{0\}\) für \(x\) zulässt, dann müsste es gehen. 

Die d) hingegen ist für mich klar eine Abbildung von \(\mathbb{Z}\) nach \(\mathbb{Z}\), denn \(n\) wird auf \(n^2\) geschickt und das darf ich für alle ganzen Zahlen machen. Die Funktion ist vielleicht nicht surjektiv, aber es gibt eine Funktion.

Hilft dir das weiter? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

ah ok ich verstehe, vielen Dank. :)   ─   mohhos 17.11.2019 um 15:16

Kommentar schreiben