0

Es geht um die Aufgabe 1. Den ersten Teil habe ich schon ausgerechnet [für 2 Richtige P(x=2)=0.132]. 

Aber wie kann ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass die zwei Zahlen nicht identisch sind?

gefragt

Punkte: 357

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

 

 

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich würde mir folgendes Überlegen:

Wenn ich zwei Scheine betrachte, und keine Zahl darauf doppelt tippe, suche ich mir ja quasi 12 aus 49 Zahlen aus. 

Ist \(X\) die Anzahl der Treffer. Gesucht ist jetzt $$\mathbb{P}(X\geq 2).$$

Gucken wir uns dafür die Gegenwahrscheinlichkeit $$\mathbb{P}(X\geq 2)= 1-\mathbb{P}(X\leq 1)$$

an. \(\mathbb{P}(X\leq 1)\) würde bedeuten, dass \(X=0\) oder \(X=1\). Also 

$$\mathbb{P}(X\leq 1)=\mathbb{P}(X= 0)+\mathbb{P}(X= 1).$$

Die gucken wir uns jetzt einzeln an:

$$\mathbb{P}(X= 0)=\frac{\binom{12}{0}\binom{49-12}{6}}{\binom{49}{6}}=\frac{\binom{12}{0}\binom{37}{6}}{\binom{49}{6}}\approx 0,166248$$

und 

$$\mathbb{P}(X= 1)=\frac{\binom{12}{1}\binom{49-12}{5}}{\binom{49}{6}}=\frac{\binom{12}{1}\binom{37}{5}}{\binom{49}{6}}\approx 0,374058.$$

Also $$\mathbb{P}(X\leq 1)\approx 0,166248+0,374058=0,540306.$$

Und daher $$\mathbb{P}(X\geq 2)= 1-\mathbb{P}(X\leq 1)\approx1-0,540306=0,459694.$$

 

Was hälst du davon? Vielleicht kann ja jemand anderes hier im Forum diesen Weg bestätigen (oder eben widerlegen)

 

PS: Könntest du sonst, sobald ihr die Aufgabe besprochen habt, mal die Lösung posten? Bzw. sagen, ob der hier gezeigte Ansatz richtig ist oder nicht?

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 690

 

danke schön Dir! Ja, die Ergebnisse teile ich morgen mit😀   ─   xjsmx 19.11.2019 um 22:08

Super, ich bin gespannt :)   ─   orbit 20.11.2019 um 19:02

Update?   ─   orbit 27.11.2019 um 17:21

Sie/Dich habe ich nicht vergessen xD. Wir haben immer noch keine Lösung zu dieser Aufgabe bekommen, wie es geplannt war... aber ich frage morgen nochmal nach, wann wir sie bekommen   ─   xjsmx 27.11.2019 um 21:55

"Du" ist völlig ausreichend :)
Okay alles klar, dachte, du hättest es vielleicht vergessen.
  ─   orbit 28.11.2019 um 19:48

also, es tut mir Leid, dass du so lange warten musstest😟. Dafür aber habe ich eine sehr gute Nachricht (auch für mich xD): die Lösung ist richtig! Da kommen aufgerundet 46%,😃 Danke noch mal   ─   xjsmx 01.12.2019 um 10:08

Dann ist ja alles gut :)
Und immer wieder gerne.
  ─   orbit 02.12.2019 um 19:00

Kommentar schreiben

1

Die Antwort bezüglich der 2 Tippscheine sehe ich genauso. Der erste Teil der Frage blieb aber unbeantwortet, nämlich was die Wahrscheinlichkeit ist, mit eine Tip genau 2 Richtige zu haben. 

Die erste Frage, die in so einem Fall zu kläre ist, wäre: was ist meine Zufallsvariable hier:

Antwort Zv X ist die "Anzahl der Richtigen" Du sollst also die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass die Zufallsvariable {Anzahl der Richtigen} die Ausprägung 1 annimt.

 

\( P(X=2) = \frac{\binom{6}{2}\binom {43}{4}}{\binom{49}{6}} \approx 0,132378 \)

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Tutor, Bildungspsychologe, Student, Punkte: 70

 

Das ist richtig. Allerdings hatte der Ersteller dieser Frage den ersten Teil schon beantwortet, weswegen ich es nicht nochmal angeführt hatte. Für zukünftige Leser - der Vollständigkeit halber - könnte es aber von Interesse sein.   ─   orbit 29.11.2019 um 14:29

Kommentar schreiben