Extremwertaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 929     Aktiv: 24.11.2019 um 13:31

0

Hallo Allerseits, ich stehe hier bissjen auf dem Schlauch.

Folgendes Problem,

gesucht wird der Maximaleflächeninhalt eines Beckens. Der Umfang ist 5m und besteht aus 2 Viertelkreisbögen und die Beckenbodenstrecke s. Berechnet muss die Höhe h und die Beckenbodenstrecke s ziwschen den Viertelkreisbögen, um den maximalen Flächeninhalt herauszufinden.

Ich habe zuerst A bestimmt, das wäre A = (pi * h^2)/2 + s * h  . 2 Viertelkreisbögen sind 1 Halbkreisbogen deshalb pi*h^2/2. 

s*h da zwischen den Viertelbögen ein Rechteck ist.

So die Nebenbedingung wäre U = 2(90°/360° * pi * 2*h) + s . Das wäre dann 2* Bogenlängen + die Beckenbodenstrecke s;

U war gegeben also 5= pi*h +s nach s aufgelöst s= 5-pi*h.

Entweder habe ich hier schon ein Fehler gemacht oder es kommt jetzt bei der Ableitung.

s wird in die Zielbedingung eingesetzt : A = (pi * h^2)/2 + (5-pi*h) * h oder auch A = (pi*h^2)/2 + 5h - pi*h^2

Ab hier versage ich, könnte mir jemand bitte weiterhelfen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, 

wenn du den maximalen Flächeninhalt eines solchen bestimmen willst, musst du immer die Ableitung von A bilden (In diesem Falle: A'). Jetzt musst du fortfahren, als wenn du einen HP bestimmen wolltest, also:

  • A'=0

setzen und umformen. 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben