Differentialgleichungen, allgemeiner Lösungsansatz, 2. Ordnung, homogen

Erste Frage Aufrufe: 689     Aktiv: 12.12.2019 um 17:45

0

Moin allerseits. 

ich video von Daniel  gibt es ja bei der Differenzialgleichung der Form y''+a1y'+a0y = g(x) die Varianten wenn die (abc) Methode entweder Δ>0 ausfällt (2 Lösungen), und Δ=0 (1 Lösung) . dazu hatte er auch die entsprechenden Formeln angegeben.

Meine FRAGE, nun lautet, was ist mit Δ<0 ?. Gibt man dann einfach an das es keine Lösung gibt, oder gibts da auch wieder ein super spezialfall.. ?.

Danke schon einmal !  

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

wäre gut, wenn du das Video dazu mal posten würdest. Ich hab zwar eine Vermutung, welchen Term du mit \( \Delta \) meinst, aber diese Notation ist eigentlich nicht üblich und deswegen will ich keine falsche Erklärung liefern.   ─   gardylulz 27.11.2019 um 19:16
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Hallo,

mit \( \Delta \) meinst du denke ich die Diskriminante?

Wenn diese negativ ist, erhälst du eine komplexe Lösung.

Nennen wir die komplexe Lösung mal

$$ a \pm bi $$

Dies können wir entweder wie gehabt mit Hilfe der Exponentialgleichung darstellen.

$$ y(x) = C_1 e^{a + bi} + C_2 e^{a-bi } $$

oder wir können die trigonmetrischen Funktionen Sinus und Kosinus nutzen, um daraus eine reelle Lösung zu basteln

$$ y(x) = e^{ax} (C_1 \sin(bx) + C_2 \cos(bx)) $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hi Christian, schau dir doch bitte meinen post hier unten an.
Vielen Dank!
  ─   maximo 11.12.2019 um 19:06

Kommentar schreiben

0

Hi Christian, 

 

in meinem Bachelor Maschinenbau werde ich mit der komplexen Lösung der Differenzialgleichung auch konfrontiert. Wie man auf die Form 

y(x)=eax(C1sin(bx)+C2cos(bx))

kommt und C1 und C2 mit hilfe von Randwerten bestimmt ist alles kein Problem. 

 

Nur wird in der Aufgabe immer zusätzlich nach dem Kurvenverlauf gefragt. 

 

Wenn C1 oder C2 = 0 ist, ist das kein Problem, da dann entweder Sinus oder Cosinus übrig bleibt und ich somit die Kurve zeichnen kann. 

 

Wenn C1 = C2 = 1 ist, ist das auch kein Problem, da man mit 1 = tan (pi/2) = sin(pi/2)/cos(pi/2) und 

 

mit Additionstheoremen dann trotzdem auf Sinus oder Cosinus alleinstehend kommt. 

 

Was aber ist Wenn C1 z.B = 2 und C2 = 3 ist ? Ich weiß nicht, wie ich daraus den Kurvenverlauf skizzieren soll. 

 

Wäre das nicht eine Überlagerung von 2 Schwinungen, die ich wieder zusätzlich ausrechnen müsste ? Das scheint mir aber viel zu zeitintensiv zu sein. Auch mit cos(x) = sin (x + pi/2) komme ich nicht weiter

 

Kannst du mir bitte am Beispiel  y(x)=e
-x
(2sin(x)+ 3cos(x)) den Lösungsweg zeigen ? 

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

Max

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Hallo,

durch die Überlagerung von Schwingungen erhalten wir wieder eine Schwingung (Interferenz)
Durch die obige Darstellung haben der Kosinus und der Sinus immer die selbe Frequenz. Durch das umrechnen des Kosinus in den Sinus, haben wir allerdings unterschiedliche Phase und gegebenenfalls unterschiedliche Amplitude
Nehmen wir mal zwei Schwingungen her (ich stelle beide direkt als Sinusschwingung dar).
$$ f_1(x) = a_1 \sin(\omega x + \varphi_1) \\ f_2(x) = a_2 \sin(\omega x + \varphi_2) $$
Die resultierende Schwingung nennen wir mal
$$ f(x) = f_1(x) + f_2(x) = A \sin(\omega x + \varphi) $$
Die Amplitude \( A \) berechnet sich über
$$ A = \sqrt{a_1^2 + a_2^2 + 2a_1a_2 \cos(\varphi_1 - \varphi_2)} $$
und die Phase berechnet sich über
$$ \tan(\varphi) = \frac {a_1 \sin(\varphi_1) + a_2 \sin(\varphi_2)} {a_1 \cos(\varphi_1) + a_2 \cos(\varphi_2)}$$
Ich muss dir allerdings zustimmen, dass das sehr aufwendig klingt. Vor allem sorgt der Vorfaktor \( e^{-x} \) dafür, dass sich der Verlauf nochmal drastisch ändert. Ich denke nicht das diese Funktion sehr einfach zu zeichnen ist.
Ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 12.12.2019 um 13:26

Kommentar schreiben

0

@maximo

hier noch einmal die Berechnung der neuen Schwingung

$$ f(x) = 2 \sin(x) +  3 \cos(x) =  2 \sin(x) + 3 \sin(x- \frac {\pi} 2) $$

Damit gilt \( a_1 = 2 \) und \( a_2 = 3\). Außerdem gilt \( \varphi_1 = 0 \) und \( \varphi_2 = - \frac {\pi} 2 \). Also

$$ A= \sqrt{2^2 + 3^2 + 2 \cdot 2 \cdot 3 \cdot \cos( \frac {\pi} 2)} \approx 3,606 $$

und

$$ \tan(\varphi) = \frac {2 \sin(0) + 3 \sin(- \frac {\pi} 2)} {2 \cos(0) + 3 \cos(-\frac {\pi}2)} = - \frac 3 2 \\ \varphi \approx -0,983 $$

Damit erhalten wir die Überlagerung

$$ f(x) = 3,606 \sin(x -0,983) $$

Wenn wir nun aber noch den Vorfaktor \( e^{-x} \) dazu packen sieht die Funktion schon ganz anders aus

Das könnte ich persöhnlich nicht zeichnen muss ich sagen. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Hi, 

 

 

vielen Dank fürr deine Erklärung. Hat mir definitv weitergeholfen. Meine Beispielwerte waren nur ausgedacht und nicht auf eine bestimmte Aufgabe bezogen. 

 

Super, vielen Dank ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 12.12.2019 um 17:45

Kommentar schreiben