Wahrscheinlichkeit berechnen


2

Hallo,

die Antwort ist vermutlich extrem leicht, aber ich komme gerade nicht drauf. Ich möchte folgende Wahrscheinlichkeit berechen:

Bei 30 Baumpflanzungen pro Jahr gehen ca. 10% der Bäume ein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass über zehn Jahre betrachtet, maximal 21 Bäume eingehen?

Die Anfangswerte sollen dabei gleich gehalten werden. Die Werte sind alles andere als realistisch (ich habe mir die Aufgabe gerade ausgedacht), aber mir geht es auch nur darum, wie man die Wahrscheinlichkeit berechnet.

Ich danke für den Ansatz!

 

gefragt vor 1 Woche, 6 Tage
t
tisterfrimster,
Student, Punkte: 223
 

Wie wäre es z.B. mit der Binomialverteilung?   -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 1 Woche, 6 Tage

Ich bin zur Zeit leider überhaupt nicht fit in Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich möchte die Aufgabe nur für ein Adventsrätsel lösen. Kannst du deine Idee vielleicht ausführen? Vielen Dank! :)   -   tisterfrimster, kommentiert vor 1 Woche, 6 Tage

Ist das $$P(X\leq21) = \binom{300}{21}0,1^{21}0,9^{279}$$? Scheint mir etwas falsch. :/   -   tisterfrimster, kommentiert vor 1 Woche, 6 Tage

Das ist \(P(X=21\).   -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 1 Woche, 4 Tage
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Versuch es dir mit einem Baumdiagramm zu verdeutlichen oder zeichnerisch zu visualisieren. Ansonsten:

geantwortet vor 1 Woche, 6 Tage
f
feynman,
Schüler, Punkte: 10
Vorgeschlagene Videos
 

Da habe ich natürlich bereits versucht. Allerdings wird das bei zehn Ebenen unübersichtlich. Hast du einen Tipp für ein vereinfachendes Kalkül?
  -   tisterfrimster, kommentiert vor 1 Woche, 6 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden