Lineare Gleichungssysteme

Erste Frage Aufrufe: 990     Aktiv: 02.12.2019 um 10:38

3

Ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann ich schreiben am Freitag ein Mathe Test über lineare Gleichungssysteme und lineare Gleichungen 

 

Beim meinem Lehrer hab ich nichts verstanden wie so eine Gleichung überhaupt aufgebaut wird  und woher ich wissen soll wann ist es effektiv nach y oder x aufzulösen und allgemein nochmal beides erklärt 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Frage ist leider sehr allgemein und nicht ganz leicht so pauschal zu beantworten. 

Müsst ihr die Gleichungen aus Textaufgaben erstellen? 

Ob du nach \( x \) oder \( y \) auflöst, hat etwas mit den Gleichungen zu tun. Überlege einfach für dich selbst, was dir leichter erscheint. Wenn du \(x \) bzw \(y \) in einer Gleichung bereits alleine stehen hast, also ohne Vorfaktor, dann bietet sich die Variable immer an, da du den Rest einfach subtrahieren kannst und die Variable sofort alleine stehen hast.

Wie gesagt so allgemein ist das leider schwer zu sagen. Vielleicht hast du 1-2 Aufgaben, bei denen es dir sehr schwer gefallen ist, dann könnte ich da im Detail nochmal besser erklären was sinnvoller ist.
Im Großen und Ganzen ist es egal wonach du zuerst umstellst. Es ist immer beides möglich.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben