Rotationskörper

Aufrufe: 821     Aktiv: 02.12.2019 um 21:37

0

Hallo! 

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

$$ R := \{ (x,y,z) \in \mathbb{R}^3 \vert ? \} $$

Welche Einschränkung benötigen wir für den Körper? Am besten bestimmts du erstmal die weiteren Eckpunkte des Quadrates. Dann kannst du dir zur Not das Quadrat einmal aufzeichnen. Was für ein Gebilde erhälst du, wenn du dieses Gebilde nun um die \( z\)-Achse rotieren lässt?

Aus diesen Überlegungen, kannst du nun Einschränkungen in Form von Ungleichungen aufstellen.

Wenn du diese Punktmenge dann hast, hast du bereits deine Grenzen für dein Volumenintegral.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Die weiteren Eckpunkte des Quadrats wären meiner Meinung nach (1,0,1) und (2,0,0). Als Gebilde erhalte ich eine Art Donut und als Punktmenge hätte ich folgendes raus:
R:= {(x,y,z)∈R^3| 1 <= x <= 2 ; 0 <= y <= 0 ; 0 <= z <= 1}
  ─   ida 02.12.2019 um 20:54

Die Eckpunkte sind schon mal richtig.Die Einschränkung ist leider nicht ganz richtig. Die Einschränkungen stimmen so nur für das Quadrat. Allerdings ist nach der Punktmenge des Rotationskörpers gefragt.
Als Tipp: wenn wir das Quadrat nun um die \( z\)-Achse rotieren lassen, dann liegt das Quadrat auch einmal in der \(y,z\)-Ebene. Ich würde keine einzelnen Einschränkungen für \( x \) und \(y \) machen. Denke mal an den Radius den dein donutähnliches Gebilde hat.
  ─   christian_strack 02.12.2019 um 21:37

Kommentar schreiben