Grad eines Interpolationspolinoms

Erste Frage Aufrufe: 781     Aktiv: 08.12.2019 um 14:19

0

Hallo Allerseits,

welcher ist der niedrigste Grad eines Interpolationspolinoms? Kann mir das jemand sagen?

Lieben Dank und Liebe Grüße, Max.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

in welchem Zusammenhang? Das kann ja unterschiedlich sein. Du kannst auch linear interpolieren und dann ist der niedrigste Grad \( 1 \). Null ist nicht möglich, da wir durch konstante Funktionen nichts interpolieren können. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Naja in der Aufgabe heißt es:

"Geben Sie das Interpolationspolinom p des niedrigsten Grades an für folgende Wertetabelle: [...] "

Bei 4 Punkten würde ich ja ein Polynom 3ten Grades erhalten. Muss ich das dann irgendwie noch bis auf den 1. Grad kürzen oder wie?
  ─   influunt 08.12.2019 um 14:19

Kommentar schreiben