Differenzialgleichungen erster Ordnung

Aufrufe: 927     Aktiv: 07.12.2019 um 19:38

0

Servus,

ich habe Probleme folgende Differenzialgleichung x^2y=(1+x)dy/dx zu Lösen. Habe die Variablen getrennt und als STFK ln(1+x)+(x-2)x/2=ln y raus. Wie löse ich die Gleichung nach x auf, bzw reicht es wenn ich am ende x+e^x^2-2x=y/2-1 stehen habe? Sorry für die Komplizierte schreibweise, habe keine Ahnung wie ich Therme einfüge.

Vielen Dank

Dgl
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hi,

du willst doch das passende y(x) finden?

Also löse nach y auf und dann kannst du ja Probe machen, ob deine Lösung stimmt, hab das jetzt net nachgerechnet.

 

Gruß

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 445

 

hab jetzt kapiert, dass ich nach der ,,ableitungs" Variablen umstellen muss. Trozdem danke   ─   Andre14 07.12.2019 um 19:38

Kommentar schreiben