0

Hey, ich übe für die Matheklausur und mache gerade Aufgaben aus einem Buch. Ich hab bis jetzt auch alles verstanden aber bei einer Aufgabe (siehe Bild) weiß ich nicht, wie man diese löst. 

 

(Die Aufgabe ist aus dem Übungsbuch Mathematik von Pons.)

gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da gibt es mehrere Ansätze.

Der schnellste Weg ist wohl auf die Werte zu schauen und einen linearen Trend zu erkennen. In a) z.B. kann man das gut erkennen. Wenn x um 3 erhöht wird, erhöht sich y um 7.5. Würde persönlich diesen Weg nur gehen, wenn es wirklich so offensichtlich ist. Bei Unsicherheit würde ich andere Wege vorziehen.

Grafisch:

Zeichne die Punkte auf und schau, ob du eine Gerade durch die Punkte gezogen bekommst.

Wenn ja: linear

Wenn nein: nichttlinear

Rechnerisch:

Pick dir zwei Wertepaare aus, nimm eine lineare Funktion an, d.h. \( f(x)=mx+b \). Berechne die Steigung über

\(m=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1} \). Rechne über einen dieser zwei Punkte noch zusätzlich b aus und setz einfach mal einen der andere Punkte ein, und schau, ob das Richtige rauskommt.

Offensichtlich ist der rechnerische Weg deutlich aufwändiger und fehleranfälliger. Wenn da nicht sowas wie "ermitteln sich rechnerisch" dabei steht, würde ich es einfach zeichnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben