Bionomische Formel

Aufrufe: 117     Aktiv: vor 1 Jahr, 9 Monate

0
Hi, wie soll man mit der Aufgabe hier am besten vorgehen: 9(2x +4)² = 4(3x - 2)² + 1 664 soll ich zuerst die bionomische Formel anwenden oder erst in der Klammer mal 9 und 4 nehmen

 

gefragt vor 1 Jahr, 9 Monate
t
tobi,
Schüler, Punkte: 29
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Hallo,

meiner Meinung nach wendest du zuerst die binomische Formel an, aber das kann jeder nach eigenem ermessen entscheiden.

Du kannst nur nicht direkt die 9 und die 4 reinziehen.

Du müsstest 9=3² nutzen und könntest dann folgendermaßen die 9 in die Klammer ziehen:

9(2x+4)²=3²(2x+4)²=(3(2x+4))²=(6x+12)².

Das ist umständlicher und meist fehleranfällig. Funktioniert auch nur schön, wenn die Wurzel des Vorfaktors leicht zu berechnen ist.

Grüße Christian

 

geantwortet vor 1 Jahr, 9 Monate
christian_strack verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 22.58K
 

Ein paar Fragen muss ich auch noch versuchen zu beantworten. :D

Das Forum läuft schon so schön autark. :)
  -   christian_strack, verified vor 1 Jahr, 9 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Hi, Und danach kann ich die bionomische Formel anwenden? Und soll man mit z.B 8 - (5x - 6)² angehen? kann man dort auch einfach die Klammer weglassen und die Vorzeichen ändern?  
geantwortet vor 1 Jahr, 9 Monate
t
tobi
Schüler, Punkte: 29
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden