Bionomische Formel

Aufrufe: 1083     Aktiv: 19.08.2018 um 18:27

0
Hi, wie soll man mit der Aufgabe hier am besten vorgehen: 9(2x +4)² = 4(3x - 2)² + 1 664 soll ich zuerst die bionomische Formel anwenden oder erst in der Klammer mal 9 und 4 nehmen
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

meiner Meinung nach wendest du zuerst die binomische Formel an, aber das kann jeder nach eigenem ermessen entscheiden.

Du kannst nur nicht direkt die 9 und die 4 reinziehen.

Du müsstest 9=3² nutzen und könntest dann folgendermaßen die 9 in die Klammer ziehen:

9(2x+4)²=3²(2x+4)²=(3(2x+4))²=(6x+12)².

Das ist umständlicher und meist fehleranfällig. Funktioniert auch nur schön, wenn die Wurzel des Vorfaktors leicht zu berechnen ist.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ein paar Fragen muss ich auch noch versuchen zu beantworten. :D

Das Forum läuft schon so schön autark. :)
  ─   christian_strack 20.08.2018 um 17:03

Kommentar schreiben

0
Hi, Und danach kann ich die bionomische Formel anwenden? Und soll man mit z.B 8 - (5x - 6)² angehen? kann man dort auch einfach die Klammer weglassen und die Vorzeichen ändern?  
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 29

 

Kommentar schreiben