Algebra Restklassenringe Polynomdivision

Erste Frage Aufrufe: 987     Aktiv: 19.08.2018 um 20:36

0
Hallo, ich habe eine Aufgabe die ich nicht schaffe...denke mal einen Denkfehler. Wir sollen mithilfe des euklidischen Algorithmus den ggT von zweier Polynomen bestimmen. Die Polynome lauten : f(x) = x^3-6x^2+11x-6  ϵ Q g(x) = 2x^3-10x^2+16x-8  ϵ Q Einer eventuell eine Ahnung ? Wäre sehr dankbar!
gefragt

Student, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

das läuft prinzipiell genauso ab, wie mit Zahlen. Ein Beispiel:

(das assoziierte Polynom x+1 ist natürlich auch ein ggt)

Kannst du dieses Schema nun auf deine Aufgabe übertragen?

 

Gruß,

Gauß

 

*Edit*: 

(x^3 - 6x^2 + 11x - 6) : (2x^3 - 10x^2 + 16x - 8) = 1/2 Rest -x^2 + 3x - 2
x^3 - 5x^2 + 8x - 4
———————————————————————
- x^2 + 3x - 2

kommst du jetzt von selber weiter?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben

0
Vielen Dank für die Hilfe, aber leider funktioniert das ganze genau mit dem Schema nicht...das Problem ist, dass der grad beider Funktionen gleich ist sonst hat man immer ein polynom höheren Grades...dann ist es auch viel leichter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7

 

Die Polynomdivision ist auch bei gleichgradigen Funktionen möglich. Daher kannst du schon nach Schema Vorgehen. Ich rechne dir den Anfang in meiner obigen Antwort mal vor. 

  ─   carl-friedrich-gauss 19.08.2018 um 23:36

Kommentar schreiben