Logarithmen , log

Erste Frage Aufrufe: 931     Aktiv: 24.08.2018 um 12:14

0
Hey :)   ich schreibe nächste Woche eine Matheprüfung. Bei dieser Logarithmus Prüfung stehe ich leider total auf dem Schlauch. Könnte mir das jemand vorrechnen mit allen Schritten sodass ich das nachvollziehen kann??   Das wäre SUPER   Danke euch!
Uni
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, da du 1.-10. Klasse Klasse angegeben hast, hast du noch keine Integralrechnung gehabt oder? Wenn nicht
  • 6.1 Funktionswert berechnen mit den gegeben Werten und t=2,5
  • 6.2 t berechnen mit b(t) aus 6.1  dem 10fachen b0 (also 8500) und gleichem a
  • 6.3 a berechnen mit b(t) aus 6.1 dem 10fachen b0 (also 8500) und t=30.
Wenn doch dann musst du vor diesen Schritten noch die Funktion integrieren, da du eine Wachstumsfunktion hast und nach einer Menge gefragt wurde. Danach gehst du die selben Schritte wie oben durch. Noch zum berechnen von 6.2 und 6.3 um an a oder t zu gelangen musst du den natürlichen Logarithmus anwenden. Weißt du wie das funktioniert? Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Habe die Klasse nochmal geändert. Ich mache mein Techniker :D

Das mit dem natürlichen Logarithmus weiß ich nicht.... ich finde dazu auch nichts in meinen Unterlagen.
  ─   sam 24.08.2018 um 12:57

Der Logarithmus ist die Umkehrfunktion zu Potenzfunktionen. Wenn du einen Ausruck der Form http://www.w3.org/1998/Math/MathML">f(x)=bx f(x) = b^x   hast, kannst du den Logarithmus anwenden um an das x "heranzukommen". Jeder Logarithmus hat eine Basis. Um an das x aus obigen Beispiel zu kommen bräuchtest du den Logarithmus zu Basis b. Der natürliche Logarithmus hat die Basis "e" (Euler Zahl) und wir mit ln abgekürzt. Damit kommst du also an das x in Termen der Form http://www.w3.org/1998/Math/MathML">ex e^x . Du findest den Logarithmus auf deinem Taschenrechner. Wenn noch etwas unklar ist einfach nochmal fragen. Grüße Christian

  ─   christian_strack 25.08.2018 um 13:04

Kommentar schreiben