Log

Erste Frage Aufrufe: 818     Aktiv: 30.08.2018 um 01:05

0

X=log10(b).logb(10) wie kann man x berechenn 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 2

 

Hallo Mardan,

was ist mit X=log10(b).logb(10) gemeint?

\(x=\log_{10}(b) \cdot log_{b}(10)\)

oder

\(x=\dfrac{\log_{10}(b)}{ log_{b}(10)}\)
  ─   30.08.2018 um 01:17 Bearbeiten Löschen

Hallo,

vermutlich ist das erste gemeint, denn nur das lässt sich eindeutig nach x auflösen.

Die Regeln zum Basiswechsel von Logarithmen hilft dir dabei.

Es gilt http://www.w3.org/1998/Math/MathML">log10(b)=loga(b)loga(10) \log_{10} (b) = \frac {\log_a (b)} {\log_a (10)}

Grüße Christian

  ─   christian_strack 30.08.2018 um 14:53

@Christian Das habe ich auch schon vermutet ;-) Die Frage ist aber allgemein etwas seltsam ... z. B. fehlt in meinen Augen eine weitere Gleichung, da \(b\) eine Unbekannte ist. Man könnte argumentieren, dass man lediglich \(b\) einsetzen muss. Falls es (wie hier) nicht gegeben ist, könnte man eine von \(b\) abhängige Lösung erstellen (die steht aber schon bereits dort). Hoffentlich folgt noch ein wenig mehr Input.   ─   31.08.2018 um 00:56 Bearbeiten Löschen

Entschuldige das ich erst jetzt antworte. Hatte auf eine Antwort des Fragestellers gehofft und dann die Frage aus den Augen verloren.

Es gilt ganz allgemein:
[img alt_text='' description='']https://letsrockmathe.de/fragen/wp-content/uploads/sites/18/2018/09/Screenshot_52.png[/img]

Ich denke auf diese Rechenregel will die Aufgabe hinaus.

Grüße Christian

  ─   christian_strack 08.09.2018 um 14:37
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Siehe Comment von Andre:)
Diese Antwort melden
geantwortet

Bildungsarchitekt, Punkte: 1.62K

 

Kommentar schreiben