Quadratische Gleichung

Erste Frage Aufrufe: 978     Aktiv: 01.09.2018 um 15:06

1
Hallo, Ich habe mir zu einem Beispiel die Erklärungsvideos angesehen und mit der Formmelsammlung verglichen und diese Methode verstanden. Nun habe ich mir die Lösung des Beispiels angesehen und Blick nicht durch. Die Angabe lautet: Gegeben ist die quadratische Gleichung x^2 + p*x - 12 = 0. Bestimmen Sie denjenigen Wert für p, für den die Gleichung die Lösungsmenge L = (-2; 6) hat. Der Lösungsweg ist folgender: x^2 + p*x - 12 = 0 (x-6) (x+2) = 0 x^2 + 2x - 6x -12 = 0 x^2 - 4x - 12 = 0 p = -4 Ich verstehe echt nicht warum so 😕 Danke euch bereits im Voraus 😌😌
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hintergrund ist das Wissen über Linearfaktoren: https://www.youtube.com/watch?v=wRc6AtV7HmY Hättest aber auch jeweils -2 und 6 einsetzen und nach p umstellen können. Mit Linearfaktoransatz aber direkt auf der sicheren Seite, nach dem Ausmultiplizieren nur noch den p-Wert ablesen. im Video ist noch ein Vorfaktor (vor dem x^2), den hast du in deinem Beispiel nicht
Diese Antwort melden
geantwortet

Bildungsarchitekt, Punkte: 1.62K

 

Kommentar schreiben

0
Vielen lieben Dank❣️
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 17

 

Kommentar schreiben