Stochastik/ Formeln- Wann muss ich was anwenden?

Aufrufe: 855     Aktiv: 06.09.2018 um 21:40

0
Hallo liebe Mathe- Community! Ich habe manchmal bei Aufgabenstellungen der Stochastik das Problem, zu unterscheiden, welchen Rechenweg ich anwende. Manchmal klappt´s, manchmal nicht :(. Zum Beispiel: Ein Pincode ist 5-stellig und besteht aus Ziffern, die sich nicht wiederholen. Da würde man 10*9*8*7*6 rechnen. Warum nicht 10!/5! ? Wie viele Anagramme des Wortes "Nicholas" sind möglich? Da würde man 8! rechnen. Das wären jetzt so Beispiele, bei denen ich mir die Frage stelle "Wo ist da der Unterschied?", denn bei beiden ist keine WDH und die Reihenfolge ist egal. Könnte mir jemand bitte bitte die Unterschiede zwischen:
  • n!
  • n!/(n-k)!
  • n^r
  • n über k
  • n+k-1/k
  • k!/m1!*m2!*...*mn!
erklären und vielleicht typische Kennzeichen einer Aufgabenstellung sagen, woran ich merke, wann ich was anwenden muss. Vorallem bei den letzten zwei, weiß ich nicht, was diese aussagen sollen. Liebe Grüße Jani :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 11

 
Kommentar schreiben
0 Antworten