Zylinderberechnung körperlehre

Aufrufe: 1330     Aktiv: 15.09.2018 um 12:42

0

Hi Leute, hab wieder mal eine Frage:

Ich wollte die gesuchte Höhe berechnen. Ist dieser Rechenweg richtig? 😵

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 80

 

Noch als Hinweis zu deiner Umformung ":4,2"

Würdest du an diesem Punkt durch 4,2 teilen bekämmst du den Ausdruck

http://www.w3.org/1998/Math/MathML">M=26,39+26,39h4,2 =26,39+6,28h M = 26,39 + \frac {26,39h} {4,2}\ = 26,39 + 6,28h

Das wird dir am besten klar wenn du die Klammer einmal auflöst. Du musst die 26,39 mit beiden Summanden der Klammer multiplizieren, teilst du dann durch die 4,2 musst du auch wieder jeden Summanden durch diesen Wert teilen.

Grüße Christian  

  ─   christian_strack 15.09.2018 um 14:19
Kommentar schreiben
7 Antworten
0
Ist Die Höhe nicht gleichzeitig auch Durchmesser vom Kreis? Dann müsste ich ja vielleicht so rechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 80

 

Hallo, wie kann ich hier Fragen stellen und Bilder senden?   ─   jonas1234 30.09.2018 um 22:09

Kommentar schreiben

0
Du hast die Mantefläche gegeben und setzt dann in die Formel M=2·πr˙·hM=2\cdot\pi\dot r\cdot h ein. Das formst du nach h um und dann bist du schon fertig.   Du hast oben aber die Formel für die Oberfläche verwendet!
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 190

 

Das mit dem Formeleditor scheint nicht ganz zu klappen. Also schau dir die Formel für die Mantelfläche einfach nochmal an!   ─   maikaefer 15.09.2018 um 13:18

Kommentar schreiben

0
Hab einen anderen Weg gefunden ist der richtig?
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 80

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

die Formel die du im letzten Bild gepostet hast ist die richtige.

Für die Mantelfäche eines Zylinders gilt:

Umfang der Grundfläche * Höhe = 2·π·r·h 

Bei deiner Umformung ist dir allerdings ein Fehler unterlaufen. Du ziehst im letzten Schritt dir Wurzel. Das ist hier aber nicht nötig.
Das kommt vermutlich weil du ein cm² vorliegen hast. Doch dieses cm² der Mantelfläche setzt sich aus der Höhe und dem Radius zusammen, da beide die Einheit cm haben. Du musst im letzten Schritt also nur noch durch die 52,75(cm) teilen und erhälst deine Lösung für r.

Ist der Radius gegeben aber die Höhe gesucht (wie in deinem ersten Bild) so hast du eigentlich genau das selbe Vorgehen.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
Und was mache ich wenn ich Volumen habe und radius suche?
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 80

 

also  wenn du das Volumen und die höhe hast geht das ganz einfach.

Du kennst Pi ja immer, weil das eine Konstante ist.

Alss holst du alles auser h auf eine seite, sodass dann h=… steht

das wars dann schon.

V/(Pi*r^2)=h
  ─   micha 15.09.2018 um 16:16

Ich denke hier wurde übersehen das jetzt der Radius gesucht ist anstatt der Höhe.

Also ist die resultierende Gleichung:

http://www.w3.org/1998/Math/MathML">r2 =Vπ h r^2\ = \frac {V} {\pi\ h}\

Hast du das berechnet musst du jetzt die Wurzel ziehen.

Grüße Christian

  ─   christian_strack 15.09.2018 um 17:13

Kommentar schreiben

0
Wie vorher dividieren oder ändert sich was wegen dem r hoch 2
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 80

 

Hast du ein r² musst du um r zu erhalten noch die Wurzel ziehen.

Als Hinweis: Wenn du dir bei solchen Aufgaben unsicher bist schreib dir die Einheiten mit auf. Dein Volumen hat die Einheit "cm³ " die Höhe hat die Einheit "cm".

Der Radius muss am Ende die Einheit "cm" haben und http://www.w3.org/1998/Math/MathML">Vπ h \frac {V} {\pi\ h}\ hat die Einheit cm². Also musst du noch einmal die Wurzel  ziehen.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 15.09.2018 um 17:19

Kommentar schreiben

0
Wie kann ich rechnen wenn nur Volumen und Mantelfläche gegeben ist? Komme leider nicht drauf.
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 80

 

Welche Zeichen? Vielleicht meinst du den Quelltext.

Es kann sein das der Quelltext etwas Zeit benötigt um sich in eine Formel umzuwandeln. Je nach dem wie schnell dein PC arbeitet. Es müssten dort eigentlich normale Formeln auftauchen.

Sollte es nicht funktionieren melde dich nochmal :)

  ─   christian_strack 25.09.2018 um 13:46

Es gilt :

\( V=\pi r^{2} h \Rightarrow \frac {V} {\pi r^{2}} = h \)

\( M=2\pi r h \Rightarrow \frac {M} {2 \pi r} = h \)

Nun kannst du diese beiden Gleichungen gleichsetzen um den Radius zu berechnen.( du könntest Alternativ auch nach r umstellen, bekommst durch das r² jedoch eine unschönere Gleichung)

\(\frac {V} {\pi r^{2}} = \frac {M} {2 \pi r} \)

und erhälst daraus

\( \frac {2V} {M} = r \)

Wenn du dann dein r berechnest hast kannst du das in eine der Grundformeln einsetzen und h berechnen.

Grüße Christian

  ─   christian_strack 18.09.2018 um 11:58

Danke kann aber leider verwirren mich diese Zeichen.
Ich würde echt gerne wissen wie das gelöst werden kann
  ─   korhall 24.09.2018 um 17:06

Kommentar schreiben