Quadratische Pyramide

Aufrufe: 104     Aktiv: vor 1 Jahr, 8 Monate

0

Hey Leute hier ist meine Aufgabe. Ich hab leider keine Ahnung wie ich a herausbekommen. Gegeben sind h Höhe und V Volumen

 

 

 

 

gefragt vor 1 Jahr, 8 Monate
k
korhall,
Schüler, Punkte: 80
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
5 Antworten
0
geantwortet vor 1 Jahr, 8 Monate
k
korhall
Schüler, Punkte: 80
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Habs mal so probiert
geantwortet vor 1 Jahr, 8 Monate
k
korhall
Schüler, Punkte: 80
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hallo,

das umstellen der Formel bereitet dir Probleme?

Dürft ihr einen Taschenrechner benutzen? Ansonsten empfehle ich dir mit Brüchen zu rechnen. Wirkt am Anfang umständlicher, aber mit Übung hilft es doch sehr.

\( 0,4 = \frac {4} {10} \) und \( \frac {a^2 \cdot 1,2} {3} = a^2 \cdot \frac {1,2} {3} = a^2 \cdot \frac {12} {10 \cdot 3} = a^2 \cdot  \frac 4 {10} \)

Deine Gleichung ist also eigentlich:

\( \frac {4} {10} = a^2 \cdot \frac {4} {10} \)

Jetzt kannst du beide Seiten durch \( \frac {4} {10} \) dividieren und erhälst:

1= a²

Nun musst du nur noch die Wurzel ziehen. a ist also ?

Grüße Christian

geantwortet vor 1 Jahr, 8 Monate
christian_strack verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 22.59K
 

Hallo,

du hast leider die Einheiten nicht beachtet. Man muss vorher alles auf entweder cm oder dm bringen, da das kürzen sonst nicht zulässig wäre.

 

Gruß,

Gauß
  -   carl-friedrich-gauss, vor 1 Jahr, 8 Monate

Diese ganzen Zeichen uns frac verwirren mich. Ich bin ohnehin schon sehr verwirrt. Aber danke für eure Mühen.
Ich habe gerade eine Antwort gelesen und die ist auf einmal weg hmm
  -   korhall, vor 1 Jahr, 8 Monate

@Gauß Habe ich, es sind 12cm also 1,2 dm. Habe nur in der TEX Eingabe einen Fehler gemacht, Musste es eben korrigieren :p

  -   christian_strack, verified vor 1 Jahr, 8 Monate

@korhall ja tut mir Leid die Darstellung müsste jetzt richtig sein. Habe einen Befehl vergessen zu schreiben deshalb wurde es so komisch angezeigt.   -   christian_strack, verified vor 1 Jahr, 8 Monate

Pardon, habe auch nur den Code sehen können und war wohl etwas eilig beim Lesen.

Dann will ich nichts gesagt haben :)
  -   carl-friedrich-gauss, vor 1 Jahr, 8 Monate

Kein Problem. Bin immer dankbar für eure wachsamen Augen. :)

  -   christian_strack, verified vor 1 Jahr, 8 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Oh ich glaub ich hab totales Chaos gemacht ich hab a = hs gemacht ist ja totaler misst :o
geantwortet vor 1 Jahr, 8 Monate
k
korhall
Schüler, Punkte: 80
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
geantwortet vor 1 Jahr, 8 Monate
k
korhall
Schüler, Punkte: 80
 

Genau. So ist es richtig.   -   christian_strack, verified vor 1 Jahr, 8 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden