Etwas planlos bei den Aufgaben

Aufrufe: 1086     Aktiv: 08.10.2018 um 17:27

0

Hallo ich bin bei zwei Lin.Alg Aufgaben schon extrem lange am grübeln und komme nicht auf die Lösung bzw. den Ansatz sie zu lösen.

1: Bestimmen sie (bis auf Isomorphie) alle Gruppen mit höchstens vier Elementen. Welche davon sind abelsch?

2: Man zeige dass die Funktionen f=1/x und g=(x-1)/x eine Gruppe von Funktionen erzeugen, die zur symmetrischen Gruppe S3 isomorph ist, wenn man als Verknüpfung die Zusammensetzung von Funktionen verwendet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 83

 

Was hast Du denn schon versucht? Nimm  für den Anfang mal die Definitionen für "Gruppe", "abelsch" und "Isomorphie". Schau Dir ggf. auch bereits bewiesene Sätze aus der Vorlesung/Skript an (spontan fällt mir z. B. ein, dass jede Gruppe mit 4 Elementen "abelsch" ist).   ─   09.10.2018 um 03:39 Bearbeiten Löschen
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hi, ich arbeite gerade an Features für die App und es sah so aus, als wäre noch nicht geantwortet. Hab jetzt gesehen, dass Andre doch kommentiert hat. Passt alles soweit?
Diese Antwort melden
geantwortet

Bildungsarchitekt, Punkte: 1.62K

 

Kommentar schreiben