Explizite Form Bestimmen

Aufrufe: 162     Aktiv: vor 1 Jahr, 7 Monate

0
Hallo Freunde, ich habe Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe:  Ich bitte um Hilfe, da ich es einfach nicht verstehe. Vielen Dank im Voraus.

 

gefragt vor 1 Jahr, 7 Monate
m
manuel,
Auszubildender, Punkte: 4
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

implizit heißt das die Funktion die Form f(x,y)=0 hat. Explizit bedeutet das du die Funktion nach einer der Variablen auflöst.

Du versuchst also hier zum Beispiel nach y=f(x) umzustellen. Möglich wäre aber auch x=g(y).

Nehmen wir mal die Form y=f(x).

Jetzt musst du dir überlegen wie du das x separieren kannst. Die a) ist das einfachste Beispiel. Ich rechne es dir einmal vor:

\( ax +by + c = 0 \Rightarrow by = -ax-c  \Rightarrow y = - \frac {ax+c} b \)

Kannst du die anderen in die explizite Form bringen?

Bei der c) gebe ich dir noch den Tipp, das du auf eine binomische Formel zurück greifen musst.

Grüße Christian

geantwortet vor 1 Jahr, 7 Monate
christian_strack verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 22.65K
 

Moin Christian,

nein, das kann ich leider nicht. Bei b) hapert es wegen dem bxy und cy.

Bei c) habe ich dann stehen (x-y)² oder (x-y)(x-y)=0. Aber wie fahre ich dann fort?
  -   manuel, vor 1 Jahr, 7 Monate

bei der b) kannst du doch das y aus den beiden Summanden ausklammern.

bxy+cy=y(bx+c)

Damit kannst du dann nach y umstellen.

Bei der c) hast du doch den richtigen Ansatz. Jetzt musst du nur noch nach y umstellen.

Grüße Christian
  -   christian_strack, verified vor 1 Jahr, 7 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden