Polynome 17. Grades

Aufrufe: 843     Aktiv: 12.10.2018 um 13:13

0
Guten Morgen Zusammen,   Ich habe von meinen Prof. in den Übungen eine Aufgabe bekommen, die mich etwas verwirrt. Die Aufgabe lautet: Bestimmen und lösen Sie das einfachste nicht triviale Polynom 17. Grades.   Ein Polynom 17. Grades müsste x hoch 17 sein. Mich verwirren zwei Sachen. Die Bestimmung des einfachsten aber nicht trivialen. Was soll das sein? Einfach x Hoch 17 wird es bestimmt nicht sein. Und mit Lösen ist was gemeint? Bestimmen der X Werte?   Grüße Fubero
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 13

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Zusammen,

ich habe von meinen Prof dazu eine Rückmeldung bekommen.

Als Trivial bezeichnet er:

\(  a_{17} \cdot x^{17} = 0 \)

Weil x = 0 wäre.

als nicht trivial und einfach:

\(  a_{17} \cdot x^{17} + a_1 \cdot x^0 = 0 \)

dann wäre die Lösung:

\(  x = (\frac{-a_1}{a_{17}})^\frac{1}{17} \)

 

Grüße

Fubero

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 13

 

Kommentar schreiben