Induktion einer Ungleichung mit Summe

Erste Frage Aufrufe: 943     Aktiv: 13.10.2018 um 11:39

0
Hallo zusammen,   Ich brauche Hilfe beim beweisen dieser Aussage. Induktionsanfang ist klar, aber der letzte Schritt, der endgültige Beweis scheitert bei mir... Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0
Hallo, poste doch einmal wie weit du gekommen bist. Dann ist es leichter zu erklären woran es liegt. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
Ich bin bei V → B: 1/√1 + 1/√2 + ... + 1/√n+1   ≥   2√n+2  -1 Ich weiß aber absolut nicht, wie ich das weiter vereinfachen soll, um auf einen eindeutigen Beweis zu kommen... Vorausgesetzt das oben ist überhaupt richtig  
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

nutze, dass \(2\sqrt{n}+\frac{1}{\sqrt{n}}\geq 2\sqrt{n+1}\) gilt. Mit dieser Ungleichung ist deine Aufgabe recht trivial.

Eventuell wird von dir erwartet, dass du die Ungleichung dann beweisen musst. Das ist aber auch nicht so schwierig.

 

Gruß,

Gauß

 

*Edit*: "Dennoch verstehe ich nicht, wieso obige Ungleichung gilt.

Könntest du erläutern, wieso das der der Fall ist?"

Gerne doch. 

\(2\sqrt{n}+\frac{1}{\sqrt{n}}\geq 2\sqrt{n+1} \Leftrightarrow \frac{1}{\sqrt{n}}\geq 2\left ( \sqrt{n+1}-\sqrt{n} \right )\)

Nun erweitern wir und nutzen eine der Binomischen Formeln und erhalten:

\(\frac{1}{\sqrt{n}}\geq 2\left ( \sqrt{n+1}-\sqrt{n} \right )=2\ \frac{1}{\sqrt{n+1}+\sqrt{n}}\)

\(\Leftrightarrow \frac{\sqrt{n+1}+\sqrt{n}}{\sqrt{n}}\geq2\)

\(\Leftrightarrow \underbrace{\sqrt{\frac{n+1}{n}}}_{>1}+1\geq2 \ \checkmark\).

Alles Klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Die Umformung ja, dennoch verstehe ich immer noch nicht, wie du von der Ausgangsgleichung auf deine Ungleichung gekommen bist.

Woher kommt das 2xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML"><mn>2</mn><msqrt><mi>n</mi></msqrt><mo>+</mo><mfrac><mn>1</mn><msqrt><mi>n</mi></msqrt></mfrac><mo>&#x2265;</mo><mn>2</mn><msqrt><mi>n</mi><mo>+</mo><mn>1</mn></msqrt><mo stretchy="false">&#x21D4;</mo><mfrac><mn>1</mn><msqrt><mi>n</mi></msqrt></mfrac><mo>&#x2265;</mo><mn>2</mn><mrow><mo>(</mo><mrow><msqrt><mi>n</mi><mo>+</mo><mn>1</mn></msqrt><mo>&#x2212;</mo><msqrt><mi>n</mi></msqrt></mrow><mo>)</mo></mrow></math>">√n?

  ─   i3ecker 14.10.2018 um 12:02

Man guckt sich beim Induktionsschritt an, welche Ungleichung zum Ziel führen würde.

Unsere Aufgabe ist es, \(\sum_{k=1}^{n}\frac{1}{\sqrt{k}}\geq 2\sqrt{n+1}-2\) zu beweisen.

Der Indukationsschritt könnte wie folgt aussehen:

\(\underline{n \to n+1:}\)

\(\sum_{k=1}^{n+1}\frac{1}{\sqrt{k}}=\sum_{k=1}^{n}\frac{1}{\sqrt{k}}+\frac{1}{\sqrt{n+1}}\overset{I.V}{\geq}2\sqrt{n+1}-2+\frac{1}{\sqrt{n+1}}\)

\(=2\sqrt{n+1}+\frac{1}{\sqrt{n+1}}-2\). Wenn nun also \(2\sqrt{n}+\frac{1}{\sqrt{n}}\geq2\sqrt{n+1}\) gilt, so erhalten wir:

\(2\sqrt{n+1}+\frac{1}{\sqrt{n+1}}-2\geq2\sqrt{n+2}-2\), was den Beweis vollenden würde.

D.h, sofern die Ungleichung gilt, ist der Beweis korrekt. Dass die Ungleichung gilt haben wir oben ja schon gezeigt.

Beantwortet das deine Frage?
  ─   carl-friedrich-gauss 14.10.2018 um 15:31

Kommentar schreiben

0

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Dennoch verstehe ich nicht, wieso obige Ungleichung gilt.

Könntest du erläutern, wieso das der der Fall ist?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 12

 

Ich habe meine Antwort für dich überarbeitet.   ─   carl-friedrich-gauss 13.10.2018 um 18:03

Kommentar schreiben