Satz von Stokes anschaulich

Aufrufe: 2076     Aktiv: 14.10.2018 um 01:09

0
Hallo, ich rätsle schon seid längeren über die anschauliche Bedeutung vom Satz von Stokes (bzw. von Zirkulation). Hat jemand eine Idee wie man das anschaulich verstehen kann? Danke im Voraus. Grüße, h
Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2.46K

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

der Satz sagt aus dass das Flächenintegral über das Wirbelfeld in einem bestimmten Bereich gleich dem Integral des Vektorfeldes über den Rand diese Bereiches ist.

Stell dir anstatt einem großen Wirbel viele kleine Wirbel vor. Zur Veranschaulichung ein Bild aus Wikipedia

Die Wirbelkräfte heben sich an den inneren Wegen auf. Das heißt das die Aufsummierung all dieser kleinen Wirbel gleich dem Umlauf des gesamten Gebietes ist.

Der Umlauf des gesamten Gebietes (also das Kurvenintegral eines geschlossenen Weges) nennt man übrigens Zirkulation.

Das ist im Prinzip die Aussage des Satzes.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ich hab mir das Thema nochmal angeschaut und hab es jetzt verstanden. Danke für die Hilfe :)   ─   wirkungsquantum 20.08.2019 um 09:49

Kommentar schreiben

0
Hallo, danke für die Hilfe ich werd mir das mal in Ruhe anschauen. Grüße, h
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben