Funktion auflösen

Aufrufe: 863     Aktiv: 05.11.2018 um 21:59

0
Wie löse ich (x+1)²(x-3)²=0 auf? Ich habe ausmultipliziert und die Klammern aufgelöst. Danach bleibt aber eine Zahl ohne x stehen und sowas wie Polynomdivision darf ich in diesem Fall nicht verwenden. Substitution geht auch nicht weil wenn ich ausgeklammert habe ich in er Funktion hoch 4 und hoch 3 und hoch 2 stehen habe.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo, da es sich hier ja um eine Multiplikation handelt wird der ganze Term Null, wenn einer der Klammern Null ist . Also berechnest du einfach mit der pq-formel (oder sonstigem) die Nullstellen der beiden Klammern seperat
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5

 

Kommentar schreiben

-2
Hallo, du könntest die Gleichung in zwei aufteilen, sprich \((x-3)^2 = 0\) und \((x+1)^2 = 0\). Ab da solltest du es lösen können.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

DANKE. ES GEHT. DANKE   ─   granit02 05.11.2018 um 22:50

Das funktioniert allerdings nicht bei jedem Polynom 4. Grades!   ─   maccheroni_konstante 05.11.2018 um 23:00

Kommentar schreiben